Nusplinger Fanfaren bereichern den „Le Carnaval de Vittel“

Nach einer längeren Pause, beteiligte sich der Fanfarenzug Nusplingen am vergangenen Sonntag wieder bei einem großen Karnevalumzug in Frankreich. Die Stadt Vittel hatte zum traditionsreichen „Le carnaval de Vittel“ eingeladen und die Heuberger wurden hierfür über eine professionell agierende Kontaktperson vom Veranstalter geordert.

Bereits am Samstagmorgen fuhren die knapp 40 Aktiven um deren zweiten Vorstandes Rainer Grieble in Richtung Frankreich los. In Freiburg wurde der erste Stopp eingelegt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einer kleinen Hausbrauerei, hatten die Teilnehmer anschließend noch Zeit zur freien Verfügung, um die schöne Stadt im Breisgau individuell zu erkunden. Mit einer Weiterfahrt über die landschaftlich beeindruckenden Vogesen, ging es dann ins Quartier nach Epinal. Nach dem Zimmerbezug genossen die Naturtonmusiker noch das Flair der schönen Altstadt von Epinal. Am frühen Sonntagmorgen stand nach dem Frühstück die Weiterfahrt nach Vittel statt. Die französische Kleinstadt in der Region Lorraine, ist durch ihr Mineralwasser weltbekannt und versprüht bei den vielen Touristen einen unvergleichlichen Charme. Der „Carnaval de Vittel“ ist einer der Höhepunkte im gesellschaftlichen Jahr der französischen Stadt, an dem der Fanfarenzug Nusplingen bereits zum zweiten Male teilnahm. Am Sonntagmorgen stand ein kurzer Umzug der Musikgruppen durch die Fußgängerzone auf dem Programm, wobei jede Gruppe – geführt durch eine Begleitperson – individuell spielte. Bei einem Platzkonzert wurden die einzelnen Gruppen von Bürgermeister Jean-Jaques Gaultier begrüßt und vorgestellt. Im Anschluss daran gab es für alle teilnehmenden Musikgruppen ein gemeinsames Mittagessen mit regionalen Spezialitäten in der Festhalle. Nach der erfolgten Stärkung ging es gemeinsam mit einem eigenen „Fanfarenzug-Guide“ zum Aufstellungsplatz des Carnavals. Die üppigen Themenwagen erinnerten sehr stark an die Rosenmontagsumzüge in Köln, Düsseldorf oder Mainz und beeindruckten insbesondere die jungen Mitglieder des Fanfarenzugs Nusplingen, die erstmals bei einem solchen Ereignis dabei waren. Der Umzug übertraf dann ebenfalls die im Vorfeld geschnürten Erwartungen: Zehntausende Zuschauer säumten die Straßen durch die Mineralwasser-Stadt Vittel und die Nusplinger Naturtonmusiker bereicherten den farbenfrohen Umzug in bekannter und beeindruckender Art und Weise. Und auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Veranstaltern und den Teilnehmern und schickte – allerdings neben böigem Wind – pünktlich zum Umzug strahlenden Sonnenschein. Im Anschluss an den Umzug spielte der Fanfarenzug Nusplingen noch auf der Bühne vor dem ehrwürdigen Rathaus der Stadt Vittel und die Mitglieder genossen den verdienten Applaus der Zuhörer sichtlich. Nach einer, von den Veranstalter organisierten Verpflegung, hieß es für die Fanfarenzügler dann wieder Abschied von aus Frankreich zu nehmen.

Bereits jetzt werfen die nächsten Großereignisse ihre Schatten voraus, auf die sich die Nusplinger Naturtonmusiker in den kommenden Wochen vorbereiten werden. So nimmt der Fanfarenzug Nusplingen im Juni beim bereits ausverkauften „Singen-Tattoo“ teil, bereichert das große „Hafenfest in Uhldingen“ am Bodensee im Juli und reist im Herbst zum wiederholten Mal zum „Deutschen Weinlesefest“ nach Neustadt an der Weinstraße.

Ferner bietet der Fanfarenzug Nusplingen in den kommenden Wochen wieder einen Anfängerkurs für das Erlernen von Naturtonfanfaren an. Alle Interessierten, egal welcher Altersgruppen, können sich für weitere Informationen bei Tambour Michael Klaiber (07429-910833)oder einem der Vorstände Willi Schreiber (07429-910184) bzw. Rainer Grieble (07429-2013) melden.