Naturtonmusiker auf neuen Wegen

Das Bild zeigt die Wiedergewählten sowie die geehrten Mitglieder des Fanfarenzug Nusplingen zusammen mit ihren Vorständen Willi Schreiber (stehend ganz links) und Rainer Grieble (stehend ganz recht)

Auf ein bewegtes und ereignisreiches Jahr blickten die Verantwortlichen des Fanfarenzug Nusplingen auf ihrer Hauptversammlung zurück.

Der Vorsitzende Willi Schreiber sprach in seinem Rückblick dann auch von einem sehr aktiven Jahr, wenngleich im Vorfeld nach den Kraftanstrengungen der letzten Zeit, eigentlich ein ruhigerer Jahresablauf geplant worden sei. Mit dem neu ins Leben gerufenen Viererkonzert, sowie zahlreichen hochkarätigen Auftritten im In- und Ausland präsentierte der Fanfarenzug Nusplingen die Farben der Heuberggemeinde wieder weit über die Grenzen hinaus. Eine finanzielle Kraftanstrengung war die Beschaffung von neuen Landsknechtstrommeln, die über das Scherenschleifen, die Kinderfasnacht und den erstmals durchgeführten Christbaumverkauf allerdings gut gestemmt werden konnte. So war Kassierer Tobias Klaiber trotz eines kleinen Minusbetrages nicht unzufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr, denn die Investition in die neuen Instrumente sind seinen Ausführungen zufolge, auf die kommenden Jahre sehr gut angelegtes Kapital. Tambour Michael Klaiber zeigte sich angesichts der musikalischen Leistung in der Summe auch zufrieden, wenngleich er die Probenmoral in der zweiten Jahreshälfte kritisierte. Die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde,  wurde von Bürgermeister Alfons Kühlwein durchgeführt. Er lobte hierbei den Fanfarenzug Nusplingen als hervorragenden Botschafter der Gemeinde. Bei den Neuwahlen ergaben sich keine gravierenden Veränderungen, sodass die Naturtonmusiker vom Heuberg auf die bewährten Kräfte der Vergangenheit zurückgreifen können. Aus dem Ausschuss schied nach langjähriger Tätigkeit Ralf Veeser auf eigenen Wunsch hin aus.  Das Amt des Schriftführers wird in Zukunft von Nikolai Ullmann ausgeführt, der Tina Bosch ablöste, die fortan als Beisitzer im Ausschuss aktiv sein wird.  Neu in den Ausschuss gewählt wurde Andrea Kleiner, die sich nach einer einjährigen Pause wieder zur Wahl stellte.

Willi Schreiber konnte anschließend zahlreiche Personen für langjährige Mitgliedschaft ehren. Dies waren im Einzelnen:

Für 20-jährige treue Mitgliedschaft: Michael Buhl, Conrad Decker, Jürgen Mutscheller, Sven Rominger und Michael Wesner

Für 30-jährige treue Mitgliedschaft: Silvia Karnutsch, Karin Nepple-Schuler und Barbara Ritter

Für 30-Jährige Mitgliedschaft und in einem Alter von über 60 Jahren wurden zum Ehrenmitglied ernannt: Hans Horn, Gerhard Klaiber sowie Ferdinand Reiser.

Gerd Klaiber erhielt von Vorstand Willi Schreiber als Anerkennung für die über 20-jährige Führung der Fahnenschwingergruppe einen Geschenkkorb. Zudem konnten 10 Personen vom musikalischen Leiter Michael Klaiber für einen regelmäßigen Proben- und Auftrittsbesuch geehrt werden.

Im Blick auf die Zukunft stehen beim Fanfarenzug Nusplingen wieder zahlreiche Höhepunkte auf dem Programm: So werden die Nusplinger Landsknechte im Frühjahr beim Karneval in Vittel aufspielen, im Juni beim Singen-Tattoo teilnehmen und im Herbst bei dem Deutschen Weinlesefest im Radio und im Fernsehen präsent sein.  Für das Jahr 2017 sind die Verantwortlichen bereits jetzt an der Planung eines Tattoos auf dem Nusplinger Heira-Platz, das erneut ein Novum darstellen würde.

Andreas Riemer sprach für die Nusplinger Vereine die Grußworte und bedankte sich beim Musikzug für die allzeit gute Zusammenarbeit.